alles neu

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Wenn Sie das hier hören, sitze ich gerade in einer Tagung. Zu Hause. Eine Videokonferenz mit über 400 Teilnehmenden, die alle irgendwo im Büro oder im Home Office oder sonstwo sitzen. Und doch wird es fast so sein wie früher, mit Vorträgen und Kleingruppen, mit Kaffeepausen und was zu einer Tagung alles dazugehört. Den ganzen Tag.

Ehrlich: Vor einem Jahr hätte ich mir das noch nicht vorstellen können. So vieles hat sich verändert. Es ist einerseits bequem und auch ökologischer, von zu Hause zu tagen, andererseits fehlen mir aber doch die zwischenmenschlichen Kontakte sehr.

Trotzdem – manche Entwicklungen werden bleiben, und sie sind sogar positiv. Bei allem Negativen, was wir derzeit durch die Pandemie erleben: Wir haben auch viel Neues gefunden.

„Siehe, ich mache alles neu!“ - das verspricht Gott. Nicht für heute, sondern für den Jüngsten Tag. Aber vielleicht können wir heute schon ein bisschen was davon spüren.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute etwas Neues, Schönes erleben können in dieser schwierigen Zeit.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt

Image by congerdesign from Pixabay