Eine verrückte Idee wird Wirklichkeit

Stand 13.5.2011Da steht sie nun also in der Werkstatt der GbF. Noch nicht ganz fertig, aber doch schon so, dass man sich was drunter vorstellen kann. Unsere Wagenkirche. Über ein Jahr nach der ersten Idee kann ich mir das jetzt wirklich vorstellen, wie das alles aussieht. Ich freue mich darauf, in Zukunft in Schweinfurt damit unterwegs zu sein. Wenn es genau so fröhlich, lustig und augenzwinkernd zugeht wie heute bei der Besprechung in der Werkstatt, dann wird das eine sehr schöne, runde Sache.

Was mich auch fasziniert ist der Gedanke: Wie gut, dass wir diese Idee nicht einfach abgetan haben als zu verrückt, zu versponnen, überhaupt unmöglich. Wir haben es einfach ausprobiert. Eine verrückte Idee Realität werden lassen. Und jetzt sind wir kurz vor dem Ziel: Heute in zwei Wochen, am Freitag, 27. Mai um 12 Uhr, laden wir ein zur Einweihung auf dem Schweinfurter Marktplatz.

Mir fällt dazu mein Konfirmationsspruch wieder ein, den mein damaliger Pfarrer für mich ausgesucht hat. „Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus.“ (Philipper 4,13) Auch, wenn ich diesen Spruch nicht ständig im Kopf habe und jetzt sogar erst einmal nachschauen musste, wo er genau steht: Diese Einstellung, diese Unbekümmertheit, dieses Vertrauen: Das ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Ich vermag alles, im Vertrauen auf Gott. Jedenfalls: Ich vermag verrückte Ideen Wirklichkeit werden lassen. Bis bald in Schweinfurt!