Fünf vor zwölf: ökumenische Andacht zu Weltkindertag und Klimagerechtigkeit

Es ist 5 vor 12!

Für den 20. September 2019 haben verschiedene Umwelt- und Klimaschutzbündnisse zu einem globalen Klimaaktionstag aufgerufen: #AllefürsKlima!

Wir als Evangelisch-Lutherisches Dekanat möchten uns daran beteiligen und laden deswegen an dem Freitag um 11:55 Uhr zu einer ökumenischen Mittagsandacht in die St. Johanniskirche ein, die etwa 20 Minuten dauern wird.

Damit werden wir Teil einer weltumspannenden Initiative, in deren Rahmen um 5 vor 12 Glocken läuten und Kirchturmuhren stehen bleiben.

Gleichzeitig findet am 20. September der Weltkindertag statt, an dem Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem die Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein gerufen werden sollen. Er erinnert an die UN-Kinderrechtskonvention, die vor 30 Jahren verabschiedet wurde. Dieser Gedenktag zeigt uns deutlich unsere Verantwortung, den kommenden Generationen eine Welt zu hinterlassen, in der sie menschenwürdig leben können.

Wir laden Sie ein: lassen Sie uns zum Gebet zusammen kommen und das globale Engagement zur Bewahrung von Gottes Schöpfung mit unserem Gebet begleiten.

St. Johannis Schweinfurt
Martin-Luther-Platz 1