Wagenkirche: Ich atme – ich lache – ich gehe mit Gott

Wagenkirche 10. April 2015

U: Mensch, Heiko, endlich mal so richtig Sonne hier in der Stadt. Das hatten wir lange nicht mehr. 

H: Stimmt, endlich ist der Frühling eingekehrt. Darauf haben wir alle schon die ganze Zeit gewartet.

U: Und die Natur erst: jetzt fangen die Büsche, Bäume und Blumen zu Blühen an. Man sieht´s auch auf dem Markt. Da herrscht richtig buntes Treiben.

H: Ich finde es toll, wie unser Schöpfer die Welt gestaltet hat! Aber was hast du denn heute dabei? Das sieht ja aus wie zwei bunte, aber zu groß geradene Eheringe.

U: (zeigt die Armbändchen vom Familienbund): Das sind doch keine Eheringe. Das sind Armbändchen, die man am Handgelenk trägt. Die orangenen sind für die größeren Arme, also für die Erwachsenen und die grünen für Kinderärmchen. 

H: Ach so, und da steht ja auch noch was drauf. Lies doch mal vor!

U: „Aus dom Mund dor Kondor schaffst du dor Lob.“ Die O´s – das sind ja lauter Smilys. Ach jetzt kapier ich´s: „Aus dem Mund der Kinder schaffst du dir Lob.“ Das scheint ein Satz aus der Bibel zu sein. 

H: Ja, das ist ein Psalm, der ist überschrieben mit: „Die Herrlichkeit des Schöpfers – die Würde des Menschen“

U: Ja, da sind wir wieder am Anfang: Wir sehen, wie wunderbar Gott doch diese Welt geschaffen hat. Das wird mir besonders deutlich, wenn alles grünt und blüht und noch dazu die Sonne scheint. 

H: Und wie sieht das mit der Würde des Menschen aus?


U: Tja, das ist der Auftrag Gottes an uns: dass wir sehen, dass wir mit dieser Schöpfung gut umgehen. Und dass ALLE Menschen zu ihrem Recht kommen und möglichst das Gleiche von den Gaben der Schöpfung erhalten, an Nahrungsmitteln, aber auch an Zuwendung und Geborgenheit.  

H: Und das auch die Kinder ihren Platz bekommen. Denn auf dem Kinderarmband steht so schön: „ich atme – ich lache – ich gehe mit Gott!“

U: „Ich atme – ich lache – ich gehe mit Gott“. Heiko, das ist doch ein schöner Wunsch fürs Wochenende! Atmen Sie die frische Frühlingsluft ein! Lachen Sie, so oft es geht! Und gehen Sie mit Gott!