Wagenkirche: Was nährt uns eigentlich?

Sag mal Heiko, hast du heute schon was gegessen?

    Ich, ja klar, ich habe schon gefrühstückt: Kaffee, ...   und nachher     holen wir uns wieder wie gewohnt die Bratwurst da hinten vom     Stand, denn langsam habe ich wieder Hunger ...  Aber warum     fragst du?

Na ja, du weißt doch - und das sagt Jesus schon: "Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein ..." 

    Hm, das stimmt. Auch von Wurst und Käse und Schinken usw.     Aber Spaß beiseite. Ich denke, Jesus meint das bestimmt noch     anders, in übertragener Weise. Eben: Was mich darüber hinaus     noch satt macht - außer Brot, Schinken und Käse. Ich denke eher,     er meint es sicher auf der geistigen Ebene ... 

Ganz genau! Was nährt uns? Was gibt uns Nahrung - außer dem "normalen" Essen, den Lebensmitteln, die wir verzehren. Wenn ich     so darüber nachdenke: Bei mir ist es eine Vielzahl von Dingen:     
gute Bücher, gute Beziehungen, Freunde, Musik und auch Sport, Reisen, sogar zuweilen der Beruf: Wenn ich kreativ sein kann zum Beispiel in meiner Arbeit und etwas entwickeln kann, wie zum Beispiel diesen Gesprächsdialog für heute. 

    Das geht mir ganz ähnlich. Auch ich mache gerne Musik, schreibe     gerne, und oft kann ich das sogar in meinem Beruf machen. Das     ist dann echt erfüllend für mich. 

Super! Da haben wir wohl das Richtige gewählt, wir beiden. Und ich denke, was uns ganz wichtig ist, das sind auch die Begegnungen mit Menschen. Deshalb fahren wir ja auch freitags mit der Wagenkirche in die Stadt. Da kommen wir immer wieder mit interessanten Menschen in Kontakt. 

    Stimmt! Wenn ich mich an letztes Mal erinnere. Da haben wir uns     sogar Zeit genommen für einen Kaffee mit einem Mann, mit dem     wir hier schon öfter diskutiert haben. Und jede Frage, jede     Anregung bei so einem Gespräch ist irgendwie fast wie ein kleiner     Snack, der mir gut tut und mich in gewisser Weise ein Stück nährt.

Ja, ich fand unsere Tour letztes Mal mit den vielen Begegnungen auch richtig gut! Ach ja, da fällt mir ein: wir müssen auf jeden Fall heute noch zur Uschi vorne am Eck. Da gibt es auch was sehr Nahrhaftes: der Bayer würde sagen: ein wahres Grundnahrungsmittel! Ein frisches, kühles Bier. 

    Na, dann nichts wie hin. Ich denke, das haben wir uns bei dieser     Schwüle heute auch verdient. So wünschen wir Ihnen viele     nahrhafte und nährende Erfahrungen für dieses Wochenende -     und zwar für Leib und Seele.

Und dann haben wir noch was für die Seele: Einen "Drive-In-Gottesdienst" am Sonntag, 26. Juli, also vor der Urlaubszeit. An einem besonderen Ort. Nämlich auf dem Parkplatz vom Marktkauf im Hafen. Herzliche Einladung!

Bild von Sabine Schulte auf Pixabay