Wagenkirche: Wem ghörschd'n du oo?

Ja, Heiko, jetzt sind wir ja schon so oft unterwegs gewesen hier in Schweinfurt, aber eine Frage stellen uns die Leute immer wieder.

Ich weiß, was du meinst. Ob's diesmal wieder Schokolade gibt.

Nein, so ein Quatsch. Das mein ich nicht. Aber du kommst bestimmt noch drauf.

Ob man mit der Kirche auch mitfahren kann.

Nein, das mein ich auch nicht. Ich meine die Frage, zu welcher Kirche wir eigentlich gehören.

Ach ja, stimmt. Das fragen sie wirklich oft. Wo wir dazugehören. Und oft sind die Leute richtig erleichtert, hab ich das Gefühl, wenn sie hören, dass wir nicht von irgend einer komischen Sekte sind, sondern evangelische und katholische Kirche.

Ja, und das auch noch gemeinsam.

Das ist sowieso das Beste. Wir gehören zwar unterschiedlichen Kirchen an, aber sind trotzdem zusammen unterwegs.

Aber den Leuten ist es doch wichtig zu wissen, wo wir hingehören.

Das gilt doch nicht nur für uns. Auf dem Dorf gibt's diese Frage ganz oft: „Wem ghörschd'n du oo?“ - das haben wir ja auch zum Thema vom MehrWegGottesdienst am Sonntag gemacht. Ich finde das ein ganz spannendes Thema. Wo gehöre ich hin, wo gehör ich dazu oder will vielleicht auch dazugehören?

Tut ja auch gut, irgendwo dazu zu gehören. Familie. Verein. Stammtisch. Freunde. Firma.

Ja, manche Menschen haben ganz viele solche Beziehungen. Aber es gibt auch sehr einsame Menschen, denen das alles fehlt.

Aber eine Beziehung haben sie fast alle. Jedenfalls, wenn sie getauft sind.

Die Beziehung zu Gott? Ja, das stimmt. Dem gehören wir an. Auch, wenn wir Zweifel haben oder gar nicht so viel mit diesem Thema zu tun haben wollen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie an diesem Wochenende etwas davon merken: Ich gehöre zu Gott. Ohne Vorbedingung.

Und vielleicht treffen wir uns ja am Sonntag um 17:30 im MehrWegGottesdienst. Ein schönes Wochenende!