Weihnachten, Ostern und Pfingsten auf einmal!

„Wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen“: So sagen wir manchmal, wenn wir betonen wollen, dass etwas absolut unwahrscheinlich ist und unserer Meinung nach niemals stattfinden wird.

Nun, wir haben zwar nicht Ostern und Weihnachten, aber immerhin Ostern und Pfingsten. Auch nicht an einem Tag, aber zumindest in einer gemeinsamen Ausgabe von „evangelisch in schweinfurt“. Das ist nicht ganz so selten, aber doch schon etwas Besonderes: Praktisch die gesamte Laufzeit dieser Ausgabe bewegen wir uns von einem der größten Ereignisse der Christenheit hin zu einem anderen. Von Gründonnerstag über Karfreitag und die Feier der Auferstehung Jesu hin zum Fest des Heiligen Geistes, sozusagen dem Gründungsfest des Christentums. Und eine Woche später noch Trinitatis, das Fest der Dreieinigkeit Gottes.

Ein weiter Bogen, der aber unbedingt zusammengehört: Was wäre das Leiden und die Auferstehung Jesu, hätten die Jünger damals nicht den Mut gefunden, anderen davon zu erzählen? Was wäre umgekehrt der Heilige Geist für uns, gäbe es nicht dieses außergewöhnliche, absolut unwahrscheinliche Wunder, das wir zu erzählen haben?

Unsere ganze Heftausgabe erzählt gewissermaßen davon: Von dieser wunderbaren, so unwahrscheinlichen Geschichte Gottes mit uns Menschen. Von dieser frohen Botschaft: Jesus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Lassen Sie uns das gemeinsam feiern. Lassen Sie uns fröhlich, ja be-geistert diese Geschichte weitergeben. Lassen Sie zu, dass diese frohe Botschaft auch Ihr eigenes Leben berührt. Machen Sie sich bereit: Für den Heiligen Geist. Den Geist des Lebens, der Freude, der Versöhnung. Er kommt. Nicht erst, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.

Ihr Pfarrer

Heiko Kuschel