Wort in den Tag: Jemanden mitnehmen

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Vielleicht haben Sie sich gestern morgen gar nicht angesprochen gefühlt von mir. Da habe ich mich nämlich an die gewendet, die ganz selten in die Kirche gehen. OK, heute sind die anderen dran. Sie, die Sie heldenhaft am Sonntagmorgen aufstehen und zum Gottesdienst gehen. Aber die anderen dürfen natürlich gern weiter zuhören.

Manchmal hab ich ja inzwischen das Gefühl, ein richtiger Exot zu sein. „Du gehst in die Kirche? Aha, was macht man denn da so?“. Für viele Menschen haben Gottesdienste ja den Ruf, langweilig und verstaubt zu sein.

Es ist gar nicht so leicht zu erklären, was uns im Gottesdienst so gut tut. Warum wir da immer hingehen. Dass wir da zur Ruhe finden oder uns ein Gedanke aus der Predigt noch lange beschäftigt. Dass wir uns auf, ja, geheimnisvolle Weise berührt und gestärkt fühlen.

Nehmen Sie doch einfach mal jemanden mit – zu etwas, was Ihnen selbst viel bedeutet. Am 23. Oktober laden viele Gemeinden bei uns dazu ein, es mal wieder mit dem Gottesdienst zu probieren. Der Titel der Aktion: „Ich bin da. Du auch?“ Sagen Sie das doch mal zu Ihrem Nachbarn.Bringen Sie jemanden mit. Ich bin jedenfalls da. Und Sie?

Ich wünsche Ihnen viele berührende Begegnungen. Im Gottesdienst genauso wie heute in Ihrem Alltag.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.