Wagenkirche am 22.9.2023: freundliche Gottesdienste!

Sag mal, Lorenz, was machst du denn übermorgen am Sonntag?

(Gottesdienst ...)

Hm, ich wollte dich ja eigentlich einladen zum Gottesdienst. Schau mal, hier! Eine richtig schöne Einladungskarte mit allen evangelischen Gottesdiensten in Schweinfurt.

Aber ich wohne doch bei Würzburg. Und außerdem bin ich katholisch.

Na, das macht doch nichts. Dann gehste halt da in die Kirche. Und die Aktion gibt’s in Würzburg wahrscheinlich auch, denn die ist bayernweit an diesem Sonntag. „Gottesdienst erleben“ heißt sie. Übermorgen laden wir ganz besonders dazu ein, das mit dem Gottesdienst einfach mal wieder auszprobieren.

Dann hoffe ich mal, dass die Leute da auch einen schönen Gottesdienst erleben und nicht einsam in der Ecke hocken.

Genau darum geht’s ja auch. Dass wir als Gemeinde darauf achten, wer da kommt, und gastfreundlich und einladend sind.

Sollten wir das nicht jeden Tag und ganz besonders in jedem Gottesdienst sein?

Ja, das stimmt. Gottesdienste sollten immer einladend und offen für alle sein. Aber wenn wir ehrlich sind – wir sind halt nicht perfekt, und das klappt nicht immer. Deshalb ist das auch für die, die immer kommen, eine wichtige Übung.

Ja, wir sind natürlich nicht perfekt. Aber das ist eine schöne Idee, mal daran zu arbeiten: Einladend und gastfreundlich zu sein als Gemeinde.

Und nicht nur als Gemeinde. Das können wir ja jeden Tag tun. Freundlich sein. Aufmerksam auf andere zugehen. Andere einladen zu etwas, was uns selber gut tut.

Probieren Sie’s doch mal aus! Freundlich sein zu anderen. Aufmerksam hinsehen, was sie brauchen.

Und wenn Sie Lust haben, kommen Sie doch am Sonntag mal in die Kirche. Und bringen Sie vielleicht sogar noch jemanden mit.

Ein freundliches Wochenende!