Wagenkirche: Die Luft ist raus

Sag mal Heiko, was ist mit unserer Wagenkirche passiert? Die lässt sich immer so schwer ziehen. Kannst dich noch erinnern, wie wir uns das letzte Mal so richtig mit dem Ding durch die Stadt gequält haben?

Ich weiß schon, woher das kommt. Die Reifen unserer Wagenkirche sind platt.

Na dann ist das auch kein Wunder, dass wir nicht vorwärts kommen. Platte Reifen, da können wir ziehen und ziehen, und nix bewegt sich vorwärts.

Ja, das ist wie im echten Leben. Wenn die Luft raus ist, wenn wir platt sind – vielleicht am Abend eines langen Arbeitstages oder einer stressigen Woche, dann geht nicht mehr viel.

Du sagst es! Dann heißt es nur noch: sich aufs Sofa setzen, ausruhen und schlafen. Grad in diesen Novembertagen ist das wohl das beste!

Na ja, das ist die EINE Möglichkeit. Ausruhen ist schon gut. Doch nehmen Sie sich doch auch mal, wenn Sie vielleicht ein freies Wochenende vor sich haben, einfach mal Zeit, vor die Tür zu gehen und bewusst durchzuatmen.

Oder sogar frische Luft zu schnappen bei einem kleinen Spaziergang. Ein bisschen Bewegung tut immer gut. Und dabei kann man auch auftanken und den leeren Akku wieder auffüllen.

Die Bibel erzählt ja davon, dass sogar Gott das so gemacht hat. Am siebten Tag der Schöpfung ruhte Gott. Das dürfen wir auch. Einfach mal durchschnaufen.

Also auf, bevor wir diese schwere Kirche durch die Lande ziehen, nochmal richtig durchatmen und die Lungen füllen. Und wenn wir das nächste Mal noch daran denken, die Reifen wieder aufzupumpen, dann rollt sogar unsere Kirche wieder besser.