Wagenkirche: Sankt Sonne-Mond-und-Sterne

heute leider ohne Aufnahme

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne! Na, gehst du auch auf einen Martinsumzug nächste Woche? Meine Kleine ist ja jetzt im Kindergarten, nach einigen Jahren Pause sind wir jetzt wieder dabei bei diesem Umzug.

Ach nee, unsere sind schon zu groß dafür. Und außerdem – kann man denn jetzt noch Sankt Martin sagen? Angeblich drängen wir damit doch anderen unseren Glauben auf. Sonne-Mond-und-Sterne-Fest soll das doch jetzt heißen.

Ach komm, hör auf. Das war in einer einzigen Kindertagesstätte, und selbst da scheint mir die Presse das ganz schön aufgebauscht zu haben. Auch was ich von Muslimen bisher so gehört habe, haben die keine Probleme damit, Martin als ein großes Vorbild zu akzeptieren, selbst wenn er einem anderen Glauben angehört.

Aber die Linke hat jedenfalls dafür plädiert, das generell umzubenennen.

Ja, der Rüdiger Sagel aus NRW war das. Der hat wohl nicht bedacht oder nicht gewusst, wofür dieser Martin eigentlich steht. Nämlich mit den Armen zu teilen, Besitz umzuverteilen. Inzwischen hat er verstanden, dass selbst die Linke Martin eher als Vorbild sehen müsste und seine Forderung zurückgenommen.
Na, da bin ich aber froh, dass wir weiter Sankt Martin feiern dürfen.

Ich denke, das ist doch auch wichtig, dass wir jetzt nicht alle unsere Traditionen über Bord werfen. Das heißt ja nicht, dass wir andere Überzeugungen nicht respektieren, ganz im Gegenteil.

Ja, eben! Wir könnten vieles voneinander lernen.

Von Martin können wir jedenfalls eines lernen. Der hat sich eingesetzt für die armen Menschen. Die bekannteste Geschichte, wo er seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat, die kann uns wirklich ein Vorbild sein.

Wenn Sie Kinder oder Enkel haben, wünschen wir Ihnen einen schönen Martinsumzug. Und für alle, egal ob Christen oder nicht, stellen wir heute mal die Frage: Warum machen wir's nicht genau so wie er und teilen, was wir haben, mit den Menschen um uns herum?