Wagenkirche: Urlaub - wer hat's erfunden?

 

Ob uns irgend jemand letzte Woche vermisst hat?

Ich glaub nicht. Wäre doch eigentlich cool. Stell dir vor, Ganze Besuchermassen stehen hier rum und warten auf uns... und wir sind im Urlaub.

Der war aber auch mal dringend nötig.

Ja. Endlich mal mehr Zeit für Familie. Und den Stapel auf meinem privaten Schreibtisch hab ich auch ein paar Zentimeter abgebaut.


Ach, ich hab die Zeit in Prag einfach genossen.

Also ich finde, wer den Urlaub erfunden hat, der hätte echt einen Orden verdient.

Na ja, kannste ja mal versuchen, Gott einen Orden zu verleihen.

Wie meinst du das?

Na, weil Gott die freie Zeit erfunden hat. Du kennst doch die Schöpfungsgeschichte, ganz am Anfang der Bibel, wo Gott in sieben Tagen die Erde erschaffen hat.

Ja, klar. Jetzt dürfen wir wieder allen erklären, dass das doch nur ein Gleichnis ist und kein historischer Bericht.

Ja, natürlich. Aber was die Geschichte über Gott und den Menschen sagt, das finde ich trotzdem wichtig.

Nämlich: Gott hat den Urlaub erfunden?

Ja klar. Es gibt ja Leute, die sagen, der Mensch sei die Krone der Schöpfung, weil Gott ihn ganz am Schluss erschaffen hat nach dieser Geschichte. Dabei gibt's noch was, was danach kommt.

Wenn ich so nachdenke – ja klar. Am siebten Tag ruhte Gott. Die Ruhe von der Arbeit. Den Urlaub. Und das ist sozusagen die Krone der Schöpfung?

Ja genau! Wir sind eben nicht nur für die Arbeit da. Wir sind für Gott auch genau so viel wert, wenn wir gar keine Arbeit haben.

Find ich toll. Dann lass uns jetzt einpacken und verschwinden.

Ist doch noch nicht Sonntag. Und Urlaub haben wir grade hinter uns.

Ach ja... Also dann, lass uns übermorgen den Sonntag genießen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie Ihre freie Zeit genießen können. Ob im Urlaub oder am Sonntag. Freie Zeit ist ein Geschenk. Die Krone der Schöpfung.