Wagenkirche: Ich freu mich, wenn es regnet!

So, hier ist wieder die Wagenkirche! Obwohl das Wetter heute ja, sagen wir mal, nicht ganz so toll ist.

Ach was, ich freu mich wenns regnet!

Na ja, natürlich, die Erde braucht immer noch Wasser. Aber doch bitte nicht, wenn wir grade mit der Wagenkirche unterwegs sind. Die verträgt das nicht so gut.

Ach komm. Kennst du nicht den Spruch von Karl Valentin: „Ich freue mich, wenn’s regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet’s auch“?

Ja, das stimmt natürlich. Im Moment gibt’s ja genug, was einem die Laune ganz schön vermiesen kann. Kriege und Krisen gibt’s genug, und gestern hat die Evangelische Kirche ihre Austrittszahlen veröffentlicht, das ist auch nicht gerade was Tolles.

Es hilft nicht immer, aber manchmal vielleicht schon: Lass uns doch auf das Schöne schauen! Wie viele Menschen sind noch in der Kirche. Und wie viele gehen auch gern zu unseren Angeboten!

Ja eben. Am Sonntag ist wieder der Motorradgottesdienst in St. Michael. Und letzte Woche war bei uns die Aktion „einfach heiraten“, da haben sich allein in Schweinfurt über 20 Paare segnen oder trauen lassen.

Das steht ja auch so in der Bibel. Zum Beispiel am Ende des Philipperbriefes: Freut euch immerzu, weil ihr zum Herrn gehört. Ich sage es noch einmal: Freut euch!

Ja, oder die Engel in der Weihnachtsgeschichte „Siehe, ich verkündige euch große Freude“. Wir haben ständig so große Sorgen und Ängste, und die sind oft auch wichtig und richtig und nötig. Und das Leid in der Welt können wir nicht einfach weglachen. Aber wir dürfen bei alledem nicht vergessen, was Gott uns aufgetragen hat: Freut euch!

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Wochenende!