Wagenkirche: Du bist recht!

Wagenkirche am 4.5.2018

Du bist recht!

Postkarten verteilen: Du bist recht, passd schon etc.

Das sind ja richtig klasse Postkarten. Aber was soll denn die ganze Aktion hier eigentlich?

Wir haben uns in den letzten Jahren in unserem Dekanat ziemlich intensiv damit beschäftigt, was Kinder und Jugendliche so umtreibt. Und dabei sind wir drauf gekommen, dass bei ganz vielen eine Frage ziemlich zentral ist: Bin ich ok so, wie ich bin? Bin ich in meiner Gruppe angenommen, hab ich das richtige an, verhalte ich mich so, dass die anderen mich mögen usw.

Na, da haben wir als Christen doch eine super Antwort drauf: Du bist von Gott angenommen, so, wie du bist.

Ja, eben. Kommt nur bei den Kindern und Jugendlichen nicht so richtig an, habe ich den Eindruck.

Und jetzt wollt ihr ihnen ausgerechnet Postkarten schicken? Du weißt aber schon, dass die keine Postkarten mehr benutzen.

Ja, klar. Aber es gilt doch auch für uns alle. Nicht nur für Kinder und Jugendliche. Besonders schön finde ich die hier: (un)voll(kommen) gut! Und ich glaube, wir sollten uns so was auch öfter mal gegenseitig sagen. Du bist gut so, wie du bist. Auch wenn du nicht perfekt bist.

Das finde ich eine schöne Idee. Ich glaube, ich schreibe gleich mal eine solche Postkarte.

Nimm noch eine für dich selber.

Vielleicht wissen Sie auch jemanden, dem oder der Sie mal so eine Karte schreiben wollen? Dann nehmen Sie sich mit, so viele Sie brauchen.

Und behalten Sie auch welche für sich selber. Denn: Gott liebt Sie so, wie Sie sind. Auch mit Ihren Fehlern.

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Wochenende. Egal, wie perfekt oder unperfekt es wird.

Und wir laden Sie natürlich noch ein zu unserem Motorradgottesdienst am Sonntag um 10:30 in St. Johannis. Auch ohne Motorrad dürfen Sie gerne kommen.

(un)voll(kommen) gut!