Wagenkirche: Heilige Schriften

(heute im Gespräch unter anderem mit einer Muslimin, deren Beiträge wir so gut es ging in der Aufnahme verstärkt haben - die Nebengeräusche bitten wir zu entschuldigen!)

Mensch Heiko, was wollen wir heut verteilen. Ich hätte die Bibel, den Koran, den Talmud, die Kabbala und die Lehren des Budda anzubieten.

Sag mal, bist du jetzt unter die Salafisten gegangen.

Oder unter die Leute vom Gideonsbund. Die legen ja schon seit Jahren Bibeln in Krankenhäuser und Hotelzimmer.

Wir könnten ja mal die Leute fragen, was ihnen als Heilige Schrift am liebsten wäre.
Oder was sie von den heiligen Schriften wissen. Ich mach mal einen Test mit dir: Wo kommt Maria vor? Die Passanten dürfen mitmachen!!!

…..

Wo steht dieser Satz: Doch wer sich Gott hingibt und Gutes tut, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn; und diese werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

…..

Aber willst du jetzt einen Reli-Test mit mir machen. Ich glaub, dass etwas ganz anderes wichtig ist.

Na, was denn. Es ist doch nicht verkehrt, wenn viele Leute in der Bibel oder von mir aus auch im Koran lesen.

Schon klar, aber entscheidend ist doch, dass die Menschen das, was da steht, zu leben versuchen. Das ist nicht immer einfach. Aber wer´s probiert wird merken: Alles ist ein große Zusage, dass unser Leben, egal welche Brüche und Abstürze wir erleben, einen Sinn hat und eine Perspektive.

Und dass es gehalten ist von Gott, denn der kommt genau damit in allen Schriften vor.
In diesem Sinn: Probieren sie mal aus, nach der Bibel zu leben. Am Sonntag vielleicht. Viel Freude dabei.