Wagenkirche: Immer im Kreis?

Boah Ulli, diese Woche ging's echt rund bei mir. Arbeit über Arbeit. Ich bin echt urlaubsreif, kannste mir glauben.

Aber … du bist doch erst vor einer Woche aus dem Urlaub gekommen?

Ja, schon. Hast ja recht. Aber geht dir das nicht auch oft so? Immer wieder der gleiche Trott und kaum Zeit, mal Luft zu holen.

Ja, natürlich. Das kenn ich auch. Leben und Arbeiten kann manchmal ganz schön mühsam sein.

Wie auf dem Volksfest im Karussell. Da geht’s auch immer im Kreis. Und wenn's mal zu schnell geht, dann hat man das Gefühl, es haut einen gleich aus der Kurve.

Na ja, manche Menschen haut's ganz in echt aus der Kurve. Burn-Out, Herzinfarkt. Das ist doch kein Leben, immer in dieser Mühle, immer im Karussell.

Jesus hat nicht gesagt: Ich bin das Karussell. Sondern: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Und so ein Weg: der geht normalerweise geradeaus, nicht im Kreis. Auf jeden Fall auf ein Ziel zu.

Was ist Ihr Ziel für Ihr Leben? Wissen Sie, wofür es sich lohnt, zu leben?

Ich glaube, das Wichtigste ist zu wissen: Ich bin angenommen, so wie ich bin. Mit meinen Fehlern und Macken. Auch, wenn ich mal aus dem Karussell aussteige oder es mich raushaut.

Das hat Gott uns in der Taufe schon versprochen: Du bist gut so, wie du bist.

Wir wünschen Ihnen heute, dass Sie an diesem Wochenende aus Ihrem ganz persönlichen Karussell aussteigen können und mal zur Ruhe finden.

Und: Dass Sie Ihr Ziel finden für Ihr Leben.

Vielleicht sehen wir uns auch am Sonntag um 10:30 beim Schaustellergottesdienst. Da geht’s auch um dieses Thema: Immer im Kreis.