Wagenkirche: Jede Menge Spaß mit Petrus

Wagenkirche am 18.11.11

So, bald können wir wieder Kerzen anzünden am Adventskranz und so. Eine Woche noch. Aber vorher ist ja nochmal ein ziemlich ernster Sonntag.

Du meinst den Totensonntag, oder?

Ja. Aber bei uns Evangelischen hat der einen viel schöneren Namen. Ewigkeitssonntag. Da geht's nicht nur drum, dass wir Menschen vermissen, die schon gestorben sind. Sondern darum, dass wir auf ein ewiges Leben hoffen.

Fragt sich, wie das aussieht, das ewige Leben. Ob wir da dann auch jeden Freitag mit der Wagenkirche rumziehen?

Pfff... Ich hoffe nicht. Wobei, mir macht's ja eigentlich richtig Spaß. Also von daher, solange wir Lust dazu haben... warum nicht. Nur leichter wäre das Teil hoffentlich im Himmel.

Na ja, andererseits sagt Jesus ja: Wie dieses Leben nach dem Tod aussieht, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Ja, das denk ich auch. Also doch nix mit Wagenkirche, schade. Und diese ganzen schönen Petruswitze sind sowieso für die Katz.

Der Patient erwacht aus der Narkose und sagt erstaunt: "Herr Doktor, Ihr Bart ist aber gewachsen, hat die Operation denn so lange gedauert?" "Erstens heiße ich Petrus, und zweitens habe ich schon immer einen Bart gehabt!"

So was, ja. Ich hab noch nen ganz aktuellen, aber politisch vermutlich ziemlich unkorrekten. Ein griechischer, ein deutscher und ein spanischer Maler kommen zu Petrus. Und der will, dass die Himmelspforte neu gestrichen wird. Der Spanier sagt: 400 Euro, bar auf die Hand. Der Deutsche regt sich auf: „Das geht doch nicht! Mit Steuer und korrekter Rechnung: 1000 Euro.“ Da nimmt der Grieche Petrus beiseite und sagt: „Sag deinem Chef, 3000 Euro.“ „3000? Warum so viel?“ „Na ja, 1000 für dich, 1000 für mich, 600 für den Deutschen, damit er die Klappe hält, und 400 für den Spanier, damit er die Arbeit macht.“

Oh, der ist aber böse.

Ich fand ihn trotzdem gut. Aber wir wollten ja nicht über Griechenland reden, sondern übers ewige Leben.

Ich hoffe ja sehr, dass wir da auch so viel Spaß haben werden.

Ja, das glaube ich auf jeden Fall. Das ist doch das, was wir hoffen. Dass es da, in diesem neuen, ewigen Leben keine Schmerzen mehr geben wird. Kein Leid, keine Krankheit, keine Trauer. Sondern Freude und Lachen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie an diesem Wochenende schon ein Stück vom Himmel erleben können. Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Wochenende.

Comments

Eines Tages stellte der Himmel fest,dass der Zaun zwischen Himmel und Hölle, der die Seelen hindert aus der Hölle in den Himmel zu kommen, ein großes Loch hat. Der Himmel meldete dies der Hölle und meinte diese müsse das Loch reparieren. Die sah das anders und weigerte sich den Zaun zu reparieren.Es gab einen langen Briefwechsel zwischen Himmel und Hölle. Eines Tages meldete die Hölle;"Haben alle unsere Rechtsanwälte befragt und diese sind der Meinung, dass die Hölle für die Reparatur nicht zuständig sei!" Nach einer sehr langen Zeit antwortete der Himmenl;"Konnten im Himmel leider keinen Rechtsanwalt finden, müssen die Reparatur ausführen!" Gruß Leo Jäger