Wagenkirche: Kirchen-Tube

Herzlich willkommen zur Wagenkirche an diesem für das Internet historischen Tag!

Wieso? Was ist denn passiert? Kriegen wir endlich DSL auf dem Land?

Nein. Heute wird unsere Kanzlerin Merkel interviewt. Und zwar von einem Youtuber namens LeFloid.

LeFloid? Noch nie gehört.

Eben. Ich auch nicht, muss ich gestehen. Aber bei Jugendlichen ist der echt bekannt. Über zweieinhalb Millionen Abonnenten auf Youtube ist nicht ganz ohne.

Zweieinhalb Millionen? Uns hören hier vielleicht grade mal zweieinhalb Menschen zu.

Ja. Irgenwas muss der wohl richtig machen. Der macht echt gute, kurze Nachrichtenfilme, wenn man das Nachrichten nennen will. Kommentiert, lacht, überzeichnet, hat Spaß dabei.

Und heute darf er sogar Merkel interviewen.

Ja. Am Montag kann man das dann auf Youtube ansehen. Da bin ich echt gespannt. Er hat jetzt schon seit Tagen Fragen im Internet gesammelt.

Vielleicht sollten wir so was auch mal machen.

Was? Merkel interviewen? Also, ich glaub ja nicht, dass die zu unserer Wagenkirche kommt.

Nein, einfach neue Wege zu den Menschen suchen. Zum Beispiel über Youtube.

Ach, ich glaube, da gibt es schon richtig gute Sachen. Die Katholische Citykirche Wuppertal hat Video-Podcast, der nennt sich „Kath 2:30“, weil die Folgen zweieinhalb Minuten lang sind. Und auch unser Wagenkirche-Podcast wird von einigen angehört oder im Internet gelesen. Herzliche Grüße an dieser Stelle an alle, die nachher die Aufnahme hören oder unser Konzept lesen!

Und unsere Wagenkirche selber ist ja auch ein neuer Weg, Menschen zu erreichen.

Ja, ich denke, darauf kommt's an. Wir suchen neue Wege, immer wieder. Natürlich träumen wir davon, dass uns jede Woche zweieinhalb Millionen zuhören. Aber wenn wir einmal im Jahr einem einzigen Menschen nahebringen können, dass Gott ihn liebt – ich glaube, dann hat sich dieser ganze Aufwand schon gelohnt.

Ja, da hast du recht. Dafür schleppe ich gern diese schwere Wagenkirche durch die Gegend.

Ihnen allen wünschen wir jedenfalls, dass Sie an diesem Wochenende etwas von dieser Botschaft spüren, von der wir erzählen: Dass Gott Sie liebt.

Das erzählen wir auf allen Kanälen, die uns zur Verfügung stehen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes, sonniges, liebevolles Wochenende. Und wenn das Wetter mal schlechter ist, können Sie ja mal auf www.wagenkirche.de reinschauen.