Wagenkirche: Bedenke, Staub, dass du Mensch bist!

Wagenkirche 04.11.2011

Na, was hast du denn in den letzten Tagen gemacht?

Naja, ich war bei unserem Familiengrab, Hab Allerheiligen und Allerseelen gefeiert. Nach dem Motto: "Bedenke, Staub, dass du Mensch bist!"

Hä, falscher Spruch. Andersrum wird ein Schuh draus.

Naja, recht hast du schon. Aber so seltsam diese Formel beim ersten Hören auch klingt – sie zeigt eine tiefe Wahrheit. Bedenke, du zerbrechliches Wesen, dass du Gottes Ebenbild bist; dass du, obwohl du von der Erde genommen bist, göttlichen Atem in dir trägst; dass du viel mehr bist als der Staub, der von dir zurückbleibt.

Das heißt dann ja weiter: Bedenke, du vergängliches Wesen, dass Gott etwas mit deinem Leben vorhat; dass du eine Berufung hast – Talente und Begabungen, die du entfalten kannst.

Oder noch weiter: Bedenke, du endliches Wesen, dass du glauben, hoffen und lieben kannst; dass du Mitmensch sein kannst für andere – mit deiner Hilfsbereitschaft, mit deiner Güte, mit deiner Freundlichkeit. "Bedenke, Staub, dass du Mensch bist!"

Erst wenn uns diese Erkenntnis unter die Haut gegangen ist, kann uns auch die Umkehrung „Bedenke Mensch, dass du Staub bist.“ treffen: "Bedenke, Mensch, dass du Staub bist!"
Bedenke Mensch, dass die Zeit begrenzt ist, in der du deine Lebensaufgabe erfüllen kannst,
dass jetzt die Zeit und die Stunde ist, um Gutes zu tun und deinem Leben eine Tiefe zu geben.

Bedenke Mensch, dass du nicht alles vor dir herschieben kannst; dass heute der erste Tag vom Rest deines Lebens ist.

Wir wünschen Ihnen ein erfülltes Wochenende.

(mit Anregungen von http://www.gassenschmidt.de/ansprachen/a231.htm )