Wagenkirche: Hoffnung für alle!

Also ganz ehrlich, langsam hängt mir diese Corona-Sache zum Hals raus. Jeden Tag Hausaufgaben machen mit der Kleinen. So viele Dinge fallen aus. Und die finanziellen Sorgen von so vielen werden immer größer. Obwohl es natürlich klar ist, dass wir Rücksicht nehmen müssen und die Gesundheit und das Leben der Menschen erst mal vorgeht.

Schon blöd, dass wir am Sonntag beim MehrWegGottesdienst das Thema haben: „Hoffnung für alle“. Ich glaube, es gibt gerade ziemlich viele Menschen, die nicht so sehr viel Hoffnung haben für ihre Zukunft.

Ich finde es trotzdem genau richtig, dieses Thema. Denn bei allem Pessimismus und allen Schwierigkeiten, die wir jetzt gerade erleben, sehe ich doch auch viel Schönes, Positives.

Ja, ok, die Natur erholt sich immer mehr. Die Luft ist besser, die Meere klarer. Das ist natürlich schon was. Aber ob das so bleibt?

Ja, das ist die eine Sache. Aber ich erlebe auch so viel Solidarität. Wenn ich in unsere Lieblingsgaststätte gehe, um Essen zu holen, dann haben die manchmal sogar Tränen in den Augen, weil sie so gerührt sind, dass so viele ihrer Kunden sie unterstützen. Und die vielen privat oder auch kirchlich aufgebauten Hilfsorganisationen für Menschen, die jetzt nicht selbst einkaufen gehen können oder so was. Das macht mir Hoffnung, dass unsere Welt vielleicht insgesamt sogar besser werden wird.

Ja, stimmt schon. Und auch in der Kirche haben wir eine Menge geändert. In unserem Bistum gibt es auf einmal Livestream-Gottesdienste auf Facebook, das hätte ich vor ein paar Monaten noch nicht für möglich gehalten. Und auch der MehrWegGottesdienst findet ja im Livestream statt, auf www.mehrweggottesdienst.de

Ja, da bin ich sehr gespannt drauf! Aber auch für die, die nicht im Internet sind, haben wir die Stationen zum Mitmachen in der Kirche aufgebaut. Zehn Tage lang stehen die da. Ich bin sehr gespannt, wie das ankommt, und was die Leute erzählen von ihren Hoffnungen und ihren Ängsten.

Ich glaube, wir hätten gar kein besseres Thema wählen können als „Hoffnung für alle“. Der Prophet Jesaja schreibt das mit der Hoffnung so:

Die auf den HERRN hoffen, bekommen neue Kraft. Sie fliegen dahin wie Adler. Sie rennen und werden nicht matt, sie laufen und werden nicht müde.

Das wünschen wir Ihnen für dieses Wochenende: Dass Sie die Hoffnung nicht verlieren. Dass Sie nicht müde und matt werden, sondern immer neue Kraft bekommen.

Wir wünschen Ihnen ein hoffnungsvolles Wochenende!