#Wagenkircheforfuture

Die Wagenkirche ist endlich mal wieder unterwegs! Das hatte ich schon gar nicht mehr für möglich gehalten. Ich freu mich sehr – auch über meinen neuen Kollegen von der katholischen Kirche. Lorenz, sag doch mal kurz was zu dir selbst.

(kurze Vorstellung)

Schön, dass du jetzt dabei bist! Heute ja gleich zu einem Spezialeinsatz.

Ja, ich hab schon das große Banner bewundert. Churches for Future.

Damit waren wir schon ein paar Mal auf den Demos von Fridays for Future dabei. Und heute ist ja wieder eine.

Ist doch ein guter Start für unsere Zusammenarbeit! Da geh ich gerne mit.

Ja. Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung – das sind Themen, die hatten wir als Kirchen schon lange vor Fridays for future. Ich finde es wichtig, die Leute zu unterstützen, die sich dafür einsetzen. Da waren wir als Kirchen manchmal vielleicht nicht laut genug.

Ja! Wir haben doch auch Verantwortung, dass die jungen Leute von heute  später noch gut auf dieser Welt leben können.

Im Moment sieht es gar nicht danach aus. Die Maßnahmen reichen einfach nicht aus, die Prognosen fürs Klima in der Zukunft sind wirklich haarsträubend. Und deshalb müssen auch wir als Kirche uns dafür einsetzen, dass sich da was ändert.

Manche sagen ja, wir sollen uns da nicht einmischen und uns ums Seelenheil der Menschen kümmern ...

Na ja. Wer nicht gut leben kann, wessen Haus überflutet wird oder wer unter der Sommerhitze leidet, bei dem ist es auch mit dem Seelenheil nicht weit her. Und Jesus hat sich ja auch immer um die körperlichen Bedürfnisse der Menschen gekümmert.

Eben. Leib und Seele sind wichtig für ein menschenwürdiges Leben. Deshalb laden wir Sie ein: Kommen Sie mit! Nachher ab 13:30 am Georg-Wichtermann-Platz.

Wir sind jedenfalls dabei. Für die Zukunft unserer Kinder. Und die Zukunft der ganzen Erde.
Und weil ohne Frieden ebenfalls kein gutes Leben möglich ist, gibt es am Sonntag um 13 Uhr auf dem Marktplatz eine große Friedensdemo.

Aber erst mal rollen wir mit unserer Kirche völlig emissionsfrei zur Klimademo.

Trotz aller Krisen wünschen wir Ihnen ein gutes Wochenende!