Mit Jesus unterwegs
Auf der Suche nach Jesus: Zusammen mit Menschen aus dem Iran und anderen Ländern, die schon getauft sind oder Interesse am christlichen Glauben haben.
Wir lesen zusammen mit wechselnden Pfarrerinnen und Pfarrern in der Bibel und sprechen anschließend in lockerer Runde über Glaubensthemen, die uns interessieren.
Dazu gibt es Getränke und kleine Snacks.
Jeweils am 3. Donnerstag im Monat, 19:30 bis 21:30, im Gemeindehaus der Dreieinigkeitskirche
Predigt: Für die Zukunft unserer Erde
Text: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ (1. Mose 8,22)
Liebe Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftsschule, liebe Lehrerinnen und Lehrer!
Ein neues Schuljahr beginnt für Sie heute. Sie werden in den nächsten Monaten ziemlich viel lernen. Sie werden Neues erfahren, bei manchem, das Sie schon kennen, vielleicht auch gelangweilt gähnen. Aber vor allem: Sie werden sich mit der Zukunft unserer Erde beschäftigen.
Predigt: Das Ziel liegt in der Stille
Liebe Gemeinde!
Was für ein Aufruhr! Jesus ist da, und alle sind auf den Beinen. Die ganze Stadt kommt zu ihm. Sie brachten ihm alle Kranken und Besessenen. Überhaupt keine Frage. Dabei steht diese Erzählung ganz am Anfang des Markusevangeliums. Kapitel 1. So bekannt kann der doch noch gar nicht gewesen sein.
Mag sein, dass Markus da ein kleines bisschen übertrieben hat. Aber irgendwie ist das doch eine wirklich schöne Vorstellung. Wie wäre das, wenn es bei uns so wäre? Vielleicht noch an Weihnachten, ja, da wird die Kirche noch halbwegs voll. Passt ja auch, denn da feiern wir ja schließlich, dass Jesus zu uns kommt.
Ansprache beim MehrWegGottesdienst am 15.10.: Hier stehe ich, ich kann nicht anders
Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.
Was für ein Satz! Was für eine Kraft, für eine Unbeugsamkeit! Da steht dieser kleine Mönch aus dem unbedeutenden Wittenberg vor dem Reichstag in Worms, vor den versammelten Fürsten und Bischöfen, und wird verhört. Und eigentlich ist ihm klar: Entweder, er widerruft alles, was er bisher geschrieben und gesagt hat, oder aber es geht ihm an den Kragen. Womöglich muss er sogar mit dem Leben dafür bezahlen.
Nacht der Offenen Kirchen 2017
Fotos von der Nacht der Offenen Kirchen am 2.10.2017
Hier finden Sie Fotos, sobald sie uns zur Verfügung stehen.