Was kosten Texter(innen)?

In meiner Twitter-Timeline sind ja ziemlich viele sympathische Menschen, die sich hauptberuflich mit dem Erstellen von Texten befassen. Oft denke ich mir: So jemanden könnte ich auch ab und zu brauchen. Aber wer arbeitet, soll dafür auch angemessenen Lohn bekommen, und ich befürchte, das wird mir nur in Ausnahmefällen gelingen.

Trotzdem hätte ich gerne eine grundsätzliche Orientierung. Und nehme als kleines Beispiel den Titel des nächsten MehrWegGottesdienstes.

Zur Klarstellung: Der Etat für den MWG ist schon allein durchs Plakate drucken und die diversen Anschaffungen
überzogen. Für diesmal wird das definitiv nichts. Es ist nur ein Beispiel und für mich eine Orientierung (brauche also auch nur ne Größenordnung), damit ich in ähnlichen Fällen evtl. mal so was einkalkulieren kann. Und entsprechende Gremien überzeugen kann, dass das notwendig und sinnvoll ist.

Ein größeres Projekt in der Richtung wäre ein gemeinsamer Auftritt von kath. Citypastoral und ev. Citykirche in Schweinfurt. Das kommt ab Mitte Juli, hoffe ich.

Für diesmal: Einfach ein richtig griffiger, gerne etwas provokanter Titel für den Gottesdienst. Zielgruppe sind Menschen, die sonst eher nicht in die Kirche gehen, Kritiker, auch Ausgetretene.

Inhaltlich steht noch nicht viel mehr fest als das, was ich auf der Website geschrieben habe.
Aber wie gesagt, es geht mir jetzt erst mal wirklich nur um die Orientierung, was ich für so was einplanen müsste.

Für eine unverbindliche Orientierungshilfe wäre ich euch wirklich dankbar!

Heiko Kuschel

info@citykirche-schweinfurt.de