Kirchgeld 2012

Dieser Brief wird im Mai 2012 verschickt.

Liebe Gemeindeglieder!

Die Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt bittet Sie heute wieder um Ihr Kirchgeld.

Das Kirchgeld ist zwar ein Teil der Kirchensteuer, wird aber extra erhoben und kommt ausschließlich den Gemeinden vor Ort zugute. Hier kommt Ihr Geld wirklich an! Mit Ihrem Beitrag können wir unsere Arbeit ausbauen, Bestehendes unterstützen, Neues angehen, Gemeindeleben und Gemeinschaft aufbauen.

Ein großer Teil Ihrer Beiträge fließt in die Unterstützung unserer Kindertagesstätten und die Förderung der Jugendarbeit im CVJM und in den Gemeinden. Die Citykirche wendet sich mit Ihrer Unterstützung an Menschen, die sonst mit Kirche nicht so viel zu tun haben. Angebote für Senioren gibt es in fast jeder Kirchengemeinde. Ob alt oder jung: Bei uns können Sie Gemeinschaft erleben und selbst ein Teil davon sein.

Für unsere Arbeit benötigen wir natürlich auch geeignete Räume. Bauliche Maßnahmen übersteigen schnell die finanziellen Möglichkeiten einer einzelnen Gemeinde. Ob Sanierung der Auferstehungskirche (mit Aufzug für Gehbehinderte), Sanierung der Gemeinderäume von Gustav-Adolf oder moderne, energiesparende Heizungen in St. Lukas und Bergrheinfeld: Ihr Beitrag ist wichtig. Sie haben im letzten Jahr vieles bewegt und manches erst möglich gemacht. Für diese Unterstützung danke ich Ihnen ganz herzlich!

Helfen Sie uns, auch in Zukunft Gemeinschaft erlebbar zu machen:
Durch Ihr Kirchgeld 2012.

Pfarrer Heiko Kuschel, Citykirche Schweinfurt
Tel. 4770898 | info@citykirche-schweinfurt.de
www.citykirche-schweinfurt.de

Danke für Ihr Kirchgeld!

Einige der Projekte, die wir mit Ihrem Kirchgeld finanzieren konnten oder 2012 angehen werden:

Auferstehungskirche

der Vorplatz der Auferstehungskirche ist völlig baufällig.In der Auferstehungskirche am Bergl steht ein großes Sanierungsprojekt an. Neben dem völlig baufälligen Vorplatz (Foto) müssen auch die maroden Zugangstreppen sowie das Kupferdach erneuert sowie eine Betonsanierung an den tragenden Streben der Kirche durchgeführt werden. Vor allem soll endlich ein Aufzug allen gehbehinderten Gemeindegliedern den Zugang zu Kirche und Gemeinderäumen ermöglichen.

Bergrheinfeld

brandgefährlich: Der alte Heizungs-Schaltkasten in Bergrheinfeld.Fast 50 Jahre waren die Heizung und der Schaltkasten in der Kirche „Zum guten Hirten“ alt. Zwei der drei Heizschlaufen im Boden der Kirche funktionierten nicht. In der Kirche blieb es im Winter kalt. Der Schaltkasten war veraltet, die elektrischen Leitungen waren nicht mehr sicher. Es bestand Brandgefahr. Dringend musste gehandelt werden. 2010/11 wurde eine neue, moderne Sitzbankheizung installiert. Nun können wir wieder in angenehmer Atmosphäre Gottesdienst feiern. Dafür herzlichen Dank!

Gustav-Adolf-Kirche

„Leise rieselt der Kalk“: Die Gemeinderäume und sanitären Anlagen benötigen dringend eine Sanierung - hier sollen sich Menschen gerne in freundlicher Umgebung treffen!

Christuskirche

Foto von einer Familien-Exkursion im WaldMit dem Kirchgeld konnten wir im letzten Jahr die Heizung der Gemeinderäume erneuern und so dem Winter Paroli bieten. Doch nicht nur dies, Ihr Kirchgeld hilft uns, Akzente in der Familienarbeit zu setzen und so an der Zukunft unserer Kirche zu bauen.

Citykirche

Die ökumenische Wagenkirche ist jeden Freitagmittag in der Fußgängerzone unterwegs.Ökumenisch, offen und fröhlich auf die Menschen zugehen: Das ist die Citykirche, die von Ihrem Kirchgeld finanziert wird. Die ökumenische Wagenkirche ist jeden Freitagmittag in der Fuß­gängerzone unterwegs.

Aber auch darüber hinaus gibt es viele Angebote für Menschen, die Fragen und Zweifel haben. Im Internet, in besonderen Gottesdiensten, im persönlichen Gespräch.

Zudem vernetzt die Citykirche die Angebote der Kirchengemeinden, zum Beispiel durch den gemeinsamen Innenstadt-Gemeindebrief „evangelisch in schweinfurt“.