Kirchgeld 2014: Freude teilen!

Bild von der ersten Seite des gedruckten KirchgeldbriefsLiebe Gemeindeglieder!

Im Namen der Gesamtkirchengemeinde Schwein­furt bitte ich Sie heute wieder um Ihr Kirchgeld.

In Bayern zahlen Sie weniger Kirchensteuer als in anderen Bundesländern. Dafür gibt es das Kirchgeld, das direkt Ihrer Gemeinde vor Ort zukommt. Wie das Geld eingesetzt wird, beraten wir ausführlich, sorgfältig und transparent in den entsprechenden Gremien. Ihr Beitrag hilft uns, wichtige Schwerpunkte zu setzen, Bewährtes zu erhalten und Neues anzugehen.

Wir haben eine frohe Botschaft zu verkünden - und das sollen die Menschen auch spüren! Die Fröhlichkeit und Freude zu teilen, ist unser gemeinsames Anliegen, egal, ob es um Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren geht.

Ein großer Teil des Kirchgelds fließt jedes Jahr in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Kindertagesstätten, aber auch die Jugendarbeit der Gemeinden und des „Christlichen Vereins junger Menschen“ (CVJM) profitieren davon. Unsere Ehrenamtlichen bilden wir weiter und stärken sie in ihrer Tätigkeit durch Angebote der Ehrenamtsakademie. Um gute Bedingungen für die Seniorenarbeit zu haben, sorgen wir auch für angenehme und gut zugängliche Räumlichkeiten.

Ich bitte Sie: Unterstützen Sie uns dabei. Teilen Sie mit uns die Freude ebenso wie Ihr Geld. Helfen Sie uns, die frohe Botschaft überzeugend weiterzugeben.

Durch Ihr Kirchgeld 2014.

Pfarrer Heiko Kuschel
Citykirche Schweinfurt
info@citykirche-schweinfurt.de

Wie gehen wir mit Ihrem Geld um? Hier finden Sie weitere Informationen:

www.schweinfurt-evangelisch.de/kirche-und-geld

Danke für Ihr Kirchgeld!

Einige der Projekte, die wir mit Ihrem Kirchgeld finanzieren konnten:

Nacht der Offenen Kirchen

Lichtkreuz bei der Nacht der Offenen KirchenKonzerte, Theater, Licht und Dunkelheit. Andachten, Segnung, Lieder. Mehrere tausend Menschen genießen alle zwei Jahre am 2. Oktober unsere ökumenische „Nacht der Offenen Kirchen“. Damit wir Ihnen auch 2015 wieder ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm bieten können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Stimmungsvoll-dunkle Johanniskirche

www.kirchennacht-schweinfurt.de

Gesellige Veranstaltungen

Senioren-Weihnachtsfeier im Evangelischen GemeindehausGerne laden wir Sie ein zu Veranstaltungen wie der „Weihnachtsfeier für alle“ oder dem Seniorentanz ein. Ihr Kirchgeld trägt dazu bei, dass die Menschen weiter fröhlich feiern und sich begegnen können.

Ehrenamtsakademie

Ohne Ehrenamtliche wären viele unserer Angebote gar nicht möglich. Wir sind dankbar für die Hilfe, die wir bekommen, und wollen die Menschen, die für uns tätig sind, so gut wie möglich ausbilden und sie in ihrer Tätigkeit unterstützen.

Jugendarbeit

JugendfreizeitFreude teilen! Wir wollen Kindern und Jugendlichen zeigen: Du bist gut so, wie du bist! Gemeinsam leben und feiern wir in regelmäßigen Gruppen, aber auch in Freizeiten im In- und Ausland. Gerade auf diesen Freizeiten werden Freude und Gemeinschaft besonders erfahrbar.

Evangelisches Bildungswerk

Eltern-Kind-Gruppe im Evangelischen BildungswerkBildung ist für uns ein wichtiges Anliegen! Unser Evangelisches Bildungswerk ist das älteste in Bayern. Es ist bekannt für seinen Schwerpunkt im Bereich der Familienbildung. Doch darüber hinaus finden Sie hier ein vielfältiges Angebot an Vorträgen und Kursen zu den verschiedensten Themen.

www.citykirche-schweinfurt.de/kirchgeld