Wort in den Tag: Segen

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Fast eine Woche hat nun die evangelische Landessynode, unser höchstes Kirchenparlament, im evangelischen Gemeindehaus in der Friedenstraße getagt.

Heute ist der letzte Tag. Beratungen kommen zum Abschluss, Beschlüsse werden gefasst, eine aktuelle Stunde wird sich mit drängenden Themen beschäftigen. Und am Schluss der langen, langen Tagesordnung steht etwas, das ich für ganz besonders wichtig halte. Wie bei vielen kirchlichen Tagungen steht da dieses Wort: Reisesegen.

Nach einer langen, arbeitsreichen Woche stellen sich alle, die da zusammengekommen sind, unter Gottes Segen. Gehen gesegnet und hoffentlich auch fröhlich wieder nach Hause. Einen besseren Abschluss einer Tagung kann es nicht geben, finde ich.

Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie heute etwas von Gottes Segen spüren können. Da, wo Sie leben und arbeiten. Mittendrin, im Alltag. Seien Sie gesegnet an diesem Tag.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.