Wagenkirche: Lebens-Geisterbahn: Fürchte dich nicht!

Lieber Lorenz, schön, dass wir wieder zusammen sind!

Ja, ich freue mich auch! Aber eigentlich gibt es gerade nicht so viel zu freuen in der Welt.

Ja, das stimmt natürlich. Ganz schön viele Katastrophen und schlechte Meldungen auf der Welt. An welche denkst du grade besonders?

Die Flutkatastrophe dieser Woche hat mich sehr beschäftigt ... außerdem ... (Krieg/Rechtsextremismus/Klimawandel ... was auch immer) Und die persönlichen Probleme der Menschen, von denen ich im Gesprächsladen höre.

Am Volksfest steht ja die Geisterbahn. Man kommt sich fast vor wie in einer Lebens-Geisterbahn. An jeder Ecke eine neue Gruselfigur. Nur – in der Geisterbahn kann man auch mal darüber lachen. Dafür sind die Probleme unserer Welt viel zu ernst. Die können wir nicht einfach weglachen.

Nein, das können wir nicht. Aber trotzdem steht in der Bibel ja immer wieder der Satz: „Fürchte dich nicht!“

Ja toll. Hilft dir aber nicht so richtig viel, wenn gerade dein Haus voller Schlamm ist und du alles verloren hast. Oder wenn du eine schwere Krankheit hast. Oder wenn dir der Krieg oder der Klimawandel große Sorgen machen.

Doch, ich glaube schon! Angst ist eigentlich eine wichtige Reaktion – aber sie kann uns auch lähmen. Und oft ist sie total unbegründet. Wenn ich auf einen Menschen zugehe, der mir erst mal etwas unheimlich ist, weil er anders aussieht, merke ich oft: Der ist eigentlich total nett. Und wenn ich nicht nur gebannt und untätig vor einer Katastrophe stehe, dann wird mir vielleicht auch klar, was ich in diesem Moment noch tun kann.

Also – fürchte dich nicht! Am Sonntag ist Volksfestgottesdienst. Dem haben wir die Überschrift „Nur Mut!“ gegeben. Da geht’s auch genau darum: Manchmal braucht es Mut, um Dinge anzugehen, die eigene Angst und Verzagtheit zu überwinden.

Wir wünschen Ihnen viel Mut für dieses Wochenende, damit Sie überwinden, wovor Sie Angst haben.

Und vielleicht sehen wir uns am Sonntag im Festzelt.