Wort in den Tag: Bin da! Wer noch?

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

„Bin da! Wer noch?“ Ach, was habe ich diesen Ausruf geliebt, als damals die Dinos im Fernsehen kamen, über 20 Jahre ist das her. Eine herrlich schräge Fernsehserie über eine Dinosaurierfamilie. Familienvater Earl Sinclair, von Beruf Baumschubser, ruft es jedes Mal, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt.

Demnächst haben wir in Schweinfurt und Umgebung eine Aktion, die klingt fast genauso. Sie heißt: „Ich bin da! Du auch?“ Viele Gemeinden laden am 23. Oktober dazu ein, das mit dem Gottesdienst doch einfach mal wieder auszuprobieren.

Ich bin da. So könnte man auch den Namen übersetzen, mit dem Gott sich dem Mose vorstellt. Ich bin da. Sagt er einfach so. Und dieses „Ich bin da“ - das gilt nicht nur für Mose, sondern auch für Sie. Vielleicht finden Sie Gott heute, irgendwo in Ihrem Tagesablauf?

Ich wünsche Ihnen für heute eine überraschende und inspirierende Begegnung mit Gott.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.