Wort in den Tag: Weniger Angst!

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Die Zeit der Neujahrsvorsätze ist eigentlich schon vorbei. Aber in dieser Woche mache ich Ihnen trotzdem noch ein paar Vorschläge für das neue Jahr. Heute: Weniger Angst.

Angst scheint ja das Wort des Jahres zu werden. Angst vor Terror, Angst vor den politischen Verwerfungen in der Welt, Angst vor Krankheiten und Misserfolgen im eigenen Leben.

In der Bibel steht was anderes. Kein Satz kommt so oft vor wie dieser: „Fürchtet euch nicht!“

Kennen Sie die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer? Die beiden begegnen in der Wüste Herrn Tur Tur. Der ist ein Scheinriese – je weiter er weg ist, desto größer erscheint er, dabei ist er in Wirklichkeit ein ganz normal großer Mensch. Jim und Lukas rennen als einzige nicht weg – und erfahren eine wunderbare Freundschaft.

Viele Probleme, vor denen wir Angst haben, sind in Wirklichkeit solche Scheinriesen. Es lohnt sich, sie erst einmal genauer anzusehen und nicht gleich davonzurennen. Darum: Fürchtet euch nicht!

Ich wünsche Ihnen, dass sich viele Ihrer Ängste in diesem Jahr als Scheinriesen entpuppen.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.