Lebens-Wert I: Der Wert meines Lebens

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Heute geht's wieder los nach dem verlängerten Wochenende. Halloween, Reformationsfest, Allerheiligen, Allerseelen. Dicht gedrängt. Und mal abgesehen vom Reformationsfest, geht's da immer in irgendeiner Weise um den Tod. Vielleicht waren Sie auch auf dem Friedhof und haben eine Kerze angezündet? Vielleicht trauern Sie gerade um einen lieben Menschen oder haben Angst um jemanden, der schwer krank ist.

Ich möchte diese Gedanken für heute einmal in eine ganz andere Richtung drehen: Was ist mit Ihrem eigenen Leben? Wenn Sie selbst einmal sterben, egal ob noch heute oder erst in 80 Jahren: Wird man sich an Sie erinnern? Werden Sie etwas hinterlassen in dieser Welt: Jemanden, der an Sie denkt. Einen Baum, den Sie gepflanzt haben. Eine Idee, die das Leben anderer schöner gemacht hat. Kinder, die Sie in die Welt gesetzt haben.

Ganz egal was: Ich wünsche Ihnen, dass Sie eines Tages, im Rückblick auf Ihr Leben, sagen können: Ja, es war schön, dieses Leben. Es war – lebenswert.

Dafür wünsche ich Ihnen für heute Schwung, Phantasie und gute Begegnungen.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel, Citykirche Schweinfurt