Wagenkirche: Heute gestreift
zum letzten Mal mit Günter Schmitt
Günter malt sich schwarze Streifen auf die Arme.
Mensch Günter, was treibst du denn da?
Ich schütze mich. Vor Vampirbremsen und Killerschnacken
Aber sonst bist du noch auf der Spur? Oder drehst du jetzt beim letzten Mal so richtig ab?
Nein, hast du nichts davon gehört, dass ein Streifenmuster auf der Haut vor Insektenstichen schützt. War in den letzten Tagen groß in der Presse. Manche Leute malen ihren Gaul als Zebra an. Es soll ein voller Erfolg sein.
Wagenkirche: Die NSA und das Vertrauen
Mensch Heiko, hat sich die Ami-Abhörbehörde, die NSA schon bei dir gemeldet.
Wieso. Ich mach doch nichts Verbotenes. Was meinst du denn schon wieder.
Na, die hören doch alles ab und schreiben alles mit. Da könntest du doch deine Blogs und unsere Texte gleich dort abliefern. Das spart Zeit und Mühe.
Ach ja, früher da war das Missionieren im Internet manchmal öde und trist. Kaum jemand wollte meine Verkündigungsposts lesen. Oder gar Stilvoll Glauben – wer liest so was schon? Ja klar, Gott liest das alles. Vermutlich. Das ist doch schon mal was. Aber sonst? WER BITTESCHÖN INTERESSIERT SICH FÜR UNS?
NSA: Haben Sie nichts zu verbergen?
Manchen scheint die Diskussion um Datenschutz und Überwachung ja ziemlich egal zu sein. Immer wieder taucht die Frage auf: Warum machen wir nur so einen Aufstand um das bisschen Überwachung durch PRISM, die NSA und so weiter? Ist das nicht übertrieben? Was ist daran so schlimm? Wir sind die Guten, wir haben doch nichts zu verbergen. Nun ja:
Diejenigen, die immer so vertrauensselig sagen "ich habe ja nichts zu verbergen" bitte ich regelmäßig darum, mir ihr Mail-Passwort zu geben, ich bin ja schließlich auch eine vertrauenswürdige Person. Das hat allerdings seltsamerweise noch keiner gemacht.
Wagenkirche: Die Zeit auskosten
Mensch Heiko, schon Urlaub gebucht? Oder musst du wieder nach Holland?
Was heißt wieder nach Holland? Tolles Land! Großes Schwimmbecken! Große Sandkästen für meine Kleinste! Und es gibt Fisch! Was will ich mehr.
Na ja! Ich darf ja eigentlich nicht lästern. Ich bin nur mal durch Holland durchgefahren. Aber so wie du erzählst, ist das für Euch ja wirklich das Richtige.
Facebook, Twitter und Co
Hier finden Sie das Papier zum Vortrag in der Ehrenamtsakademie Schweinfurt am 4.7.2013.