Veränderungen

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Mal ganz ehrlich und ganz, ohne das irgendwie werten zu wollen: Vor einem Jahr konnten wir uns wirklich vieles vorstellen für den Ausgang der Bundestagswahl. Aber eine Ampel und einen Kanzler Olaf Scholz – das hatte ich jedenfalls nicht auf dem Schirm.

Ein Jahr ist lang. Ein Jahr kann vieles verändern. Zum Guten, aber auch zum Schlechten. Und meistens ist es irgendwo mittendrin. Und sehr oft fürchten wir uns vor Veränderungen, weil sie halt auch zum Schlechteren sein könnten.

Als Israel mitten in großen Veränderungen stand, ließ Gott seinem Volk durch den Propheten Jeremia etwas ausrichten. Er sagte:

Ich weiß, was ich mit euch vorhabe. Ich habe Pläne des Friedens und nicht des Unheils. Ich will euch Zukunft und Hoffnung schenken.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem Jahr mitten in allen Veränderungen die Zukunft und Hoffnung entdecken.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.

Image by Ylanite Koppens from Pixabay