Wort in den Tag: Haben Sie gewählt?

Haben sie gewählt? Ich sitze im Restaurant vor der Speisekarte und schwanke immer noch zwischen Spinatklößen, Gemüselasagne oder Pizza Verdure. Spontan nehme ich dann eines davon und weiß nachher beinahe nicht mehr, was ich bestellt hatte.

Eine gute Freundin hatte mal eine ganz einfache Methode. Sie schaute die Karte grob durch, stellte fest: Von Nummer 117 bis 132 ist zumindest nichts dabei, was mir gar nicht schmeckt – und dann sagte sie bei der Bestellung spontan irgend eine Nummer.

Ja, so geht das auch. Entlastet auch ein bisschen.

Manchmal gibt’s Dinge, da ist es schon wichtiger, sich gut zu entscheiden. Bei Wahlen zum Beispiel. Am Sonntag ist für die Evangelischen wieder Kirchenvorstandswahl. Haben Sie schon gewählt?

Ich wünsche Ihnen da, wo es nötig ist, gute Entscheidungen. Und die Gelassenheit, die kleinen Dinge auch mal einfach spontan zu machen.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.