Wort in den Tag: Wählen – nicht so einfach

Wenn Sie evangelisch sind, haben sie in den letzten Wochen Post bekommen. Wenn nicht, kennen Sie die Situation aber auch: Ein mehr oder weniger großer Stimmzettel. Namen drauf, die ich vielleicht gar nicht kenne. Wofür stehen die Leute? Bei politischen Wahlen kann ich mich ja noch an den Parteien orientieren. Aber hier bei der Kirchenvorstandswahl lese ich zu jeder Person, die kandidiert, vielleicht mal zwei, drei Sätze im Gemeindebrief. Hilfe!

Aber trotzdem: Es ist wichtig, zu wählen. Denn diese Menschen bestimmen, wie’s in der Gemeinde weitergeht in den nächsten sechs Jahren. Also – schauen Sie doch mal rein. Sie müssen ja auch nicht alle Stimmen vergeben, die Sie haben. Vielleicht kreuzen Sie nur die jüngsten an. Oder die ältesten. Oder nur die Frauen, nur die Männer.

Vielleicht gibt’s ja sogar Leute, die genau das wollen, was Ihnen am Herzen liegt.

Dass Sie solche Leute finden – auf dem Wahlzettel und im richtigen Leben – das wünsch ich Ihnen für heute.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.

Image by Leopictures from Pixabay