Wort in der Mitte Vesperkirche online: Guten Appetit!

Als Video und auf Youtube: Siehe unten.

"Wort in der Mitte" bei der Vesperkirche in Impressionen am 6.3.2021

Liebe Vesperkirchengäste, guten Appetit!

Sonst steh ich immer auf der Kanzel und seh Ihnen beim Essen zu, heute ist es mal andersrum. Gemeinsames Essen ist ja grade nicht möglich.

Wir hatten bei der Vorbereitung dieser Vesperkirche wirklich überlegt, ob es irgendwie möglich ist, via Videokonferenz gemeinsam zu Hause zu essen. Aber es war dann doch zu kompliziert umzusetzen. Schade eigentlich.
Gemeinsam essen und trinken: Das schafft Gemeinschaft. Das haben wir alle in den letzten Jahren erlebt. Das hat auch Jesus oft so gehandhabt. Ein Fresser und Weinsäufer wurde er manchmal abwertend genannt, dabei wusste er einfach nur: Gemeinsam essen, das hält die Menschen zusammen. Und manchmal verändert es sie sogar.

Ich denke an den Zöllner Zachäus, einen üblen Typen. Jesus hat ihn angesprochen: „Heute noch muss ich in deinem Haus einkehren!“ Sie haben gemeinsam gegessen – und es hat sein Leben von Grund auf geändert.

Gemeinsam essen und trinken schafft Veränderung. Das haben Sie vielleicht auch schon bei der Vesperkirche erlebt. Wenn es schon nicht vor Ort gemeinsam geht – probieren Sie es doch mal mit Freunden aus. Verbinden Sie sich über Whatsapp Video, über Zoom oder was auch immer. Oder stellen Sie ganz einfach das Telefon auf den Tisch. Essen Sie gemeinsam. Trinken Sie gemeinsam. Freuen Sie sich über die Gemeinschaft, die möglich ist. Gemeinsam essen und trinken schafft Veränderung.

Und nächstes Jahr, da essen wir wieder zusammen in der Kirche. Ich freu mich drauf.

Bis dann!

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel

Video:

mit Impressionen aus den letzten Jahren auf Youtube: