Wort in den Tag: alles ist anders

Liebe Hörerinnen und Hörer,

eigentlich wäre ich heute gerade in Fulda auf einer internationalen Konferenz des Netzwerks Citykirchenprojekte. Gerade jetzt säße ich in einem spannenden Vortrag darüber, wie wir eigentlich von Gott reden können in einer Welt, in der immer mehr Menschen damit eigentlich gar nichts mehr am Hut haben.

Mir fehlen die Kontakte mit den Kolleginnen und Kollegen. Mir fehlt die Weiterarbeit an spannenden Themen. OK, wir planen einen Studientag via Zoom, aber das ist doch nicht das Gleiche.

Stattdessen sitze ich zu Hause und hab zumindest genug zu tun. Vielen von Ihnen geht‘s schlechter, da will ich mich gar nicht beklagen. Alles ist anders. Sorgen um den Arbeitsplatz und die eigene Gesundheit oder die von anderen Menschen. Vor wenigen Wochen noch hätten wir uns das nicht vorstellen können.

Jesus sagt: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Er hat nicht gesagt, dass alle diese Tage schön sein werden. Aber dass er dabei ist.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie das heute spüren: Egal, wie anders Ihr Leben gerade verläuft: Jesus ist dabei.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt, heute von zu Hause aus.

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Comments

Lieber Herr Kuschel! Ich habe Heute Ihre Tagesandacht gelesen und Ihr Bedauern wahrgenommen das Sie an einem spannenden Vortrag nicht teilnehmen konnten. Ich arbeite im Redaktionsteam des Gemeindebriefes und wir haben uns kürzlich mit der gleichen Frage beschäftigt. "Warum ist es Ratsam für den Menschen, sein Leben christlich auszurichten?" Die Anwort ist einfach: "Weil der Mensch durch die christlich spirituelle Lebensbegleitung zur sensibleren Wahrnehmung der Emotionen, zur eigenen Mitte, Berufung, Identität letztendlich zu einem besseren Selbstverhältnis und zur Nächstenliebe geführt wird!" Überhöht ausformuliert könnte man es "Erleuchtung" nennen. Meiner Meinung aber ist es alles das, was Menschen in Lebensratgebern, Coaching (work live balance ) Seminaren, Wellness Angeboten, Yoga-,Zen-, Meditationsangeboten, New Age oder Esoterik Praktiken u.s.w. suchen. Um alles das müht sich die Kirche in der Seelsorge schon seit Jahrhunderten  dieses ist Ihr Kerngeschäft und Ihre Aufgage. Leider ist dieser Sachverhalt aus dem Bewusstsein der Menschen teilweise in Vergessenheit geraten, weil der Mensch der Postmodernen erstens der Kirchengeschichte kritischer gegenüber steht als vergangenen Generationen, das heißt er hat ein erweitertes Bewusstsein von Menschenwürde, Vielfalt, menschliches Zusammenleben u.s.w und zweitens, anders als unsere Elterngeneration, er besucht die Kirche aus ganz freien Stücken, ohne Zwang, er wählt aus. Die Seelenführung als echtes Anliegen zur Hinführung der Menschen zu einem zufriedenen, friedvollen und glücklichen Leben zu bewerben und klar herauszustellen ist die primäre und wichtigste Aufgabe der Kirche. Alles Liebe für den Tag. Seien Sie Gott behütet! Ich bin auf Twitter mit Ihnen verbunden. Ihr Thomas Gerigk ( Dipl. Betriebswirt)